10 wirklich hilfreiche Tools für Durchstarter

jubelnder Mann am Schreibtisch auf Wiese

10 wirklich hilfreiche Tools für Durchstarter

Büro-Organisation, Rechnungen schreiben, Aufgabenverwaltung, mobiles Arbeiten: Im Internet findest Du zu jedem Thema ein passendes Tool, das Dir einfache Bedienung und optimale Umsetzung verspricht. Welche Tools dabei wirklich hilfreich für Existenzgründer und Durchstarter sind, haben wir für Dich getestet!

So können wir Dir heute eine Liste von Tools vorzustellen, die Dir helfen, alle Aufgaben im Blick zu behalten und einige davon viel schneller als bisher erledigen zu können. So kannst Du Dich um das kümmern, was Du am besten kannst – Dein Business vorantreiben 🙂

Das Gute daran: Die meisten Anbieter stellen eine kostenlose Basis-Version der Tools zur Verfügung, die Du je nach Bedarf upgraden kannst.

Hier meine Empfehlung von 10 Tools, die Dir Vieles erleichtern:

Für Deine erfolgreiche Website

Wordpress Logo

WordPress ist ein kostenloses Content Management System, mit dem Du Deine Website, und insbesondere auch Deinen Blog, umsetzen kannst. Es gibt viele Designs (Themes), aus denen Du Dir das für Dich Passende heraussuchen kannst. Quasi ein Baukasten, in dem Du das Theme wählst, das Deine Anforderungen an Funktion und Design erfüllt. Überlege Dir am Besten zuerst, was für Dich und Dein Unternehmen wirklich wichtig ist, und wähle danach das Theme aus.

Darüberhinaus gibt es für WordPress auch unfassbar viele Plugins – das sind Zusatzfunktionalitäten, die spezielle Anforderungen erfüllen – zum Beispiel Kontaktformulare, Bildergalerien bis hin zu technisch komplexen Lösungen.

Shopware Logo

Überlegst Du, Deine Produkte über einen eigenen Online Shop zu vermarkten?

Dabei soll der Shop professionell, einfach und schnell zu bearbeiten sein? Dann ist Shopware genau das Richtige für Dich. Shopware ist in der Basisversion ein kostenloses Shopsystem. Wie immer ist es so, dass mehr Features und größerer Shopumfang auch hier etwas kosten. Aber selbst die Business Varianten sind preislich im Rahmen.

Der Vorteil von Shopware: Du hast praktisch alle Möglichkeiten!

Shopware legt viel Wert auf Emotional Shopping, das kannst Du hier mit vielen Bildern, Slidern und verschiedenen Marketingtools perfekt umsetzen. Biete Deinen Kunden eine eigene Shoppingwelt, zugeschnitten auf Dein Produkt! Wenn Du im Programmieren und Shop Systemen nicht so versiert bist, helfen wir Dir gerne dabei. Die Pflege des Shops und die Bearbeitung von Bestellungen kannst Du dann ganz einfach selbst übernehmen.

Schau Dir einfach mal die Demo Version von Shopware an!

Fotolia Logo

Du brauchst Bildmaterial für Deine Website oder Deinen Shop?

Dann bietet Dir Fotolia als Bilddatenbank zu fast jedem Thema gute Fotos, Grafiken oder Videos. Bezahlen funktioniert über sogenannate Credits – ein Guthabenkonto, mit dem Du dann als Kunde bezahlst. Die Preise sind sehr fair, das kann sich praktisch jeder leisten. Und das Beste: Die Bilder dürfen lizenzfrei genutzt werden!

Ein Tipp: Nutze Bilder aus Bilddatenbanken nur, wenn Du keine Möglichkeit hast, eigene professionelle Fotos zu machen. Für allgemeine Infos, Beiträge oder als Hintergrundbilder sind Bilddatenbanken enorm hilfreich.

Überall dort, wo Du aber Persönlichkeit zeigen möchtest, Deine Produkte oder Dein Unternehmen präsentierst, sind immer individuelle, persönliche Fotos vom Profi die erste Wahl.

Social Media & Newsletter Marketing –
mit diesen Tools geht es kinderleicht & vor allem schnell

logo_onlywire

Heutzutage gibt es inzwischen über 50 Portale sozialer Netzwerke. Stell Dir mal vor – Du willst auch nur in 20 Portalen jede Woche etwas posten. Bei Facebook dann vielleicht zusätzlich noch in mehreren Gruppen und nicht nur auf Deiner eigenen Seite? Da geht schnell einiges an Zeit d’rauf! Du musst Dich einloggen, den Inhalt schreiben, Bild hochladen, posten, ausloggen – und wieder von Neuem.

Diese Arbeit übernimmt onlywire für Dich! Schnell und effizient kannst Du so mit wenigen Klicks Beiträge in zahlreichen Social Media Kanälen direkt posten oder auch planen.

Mein Tipp für Dich: Am besten erstellst Du Dir einen Content Marketing Plan, in dem Du genau definierst, welchen Beitrag Du wann postest. Wir machen das immer für ein ganzes Jahr im Voraus. So kannst Du dann monatlich Dich einmal ransetzen, die Inhalte erstellen, Posts über onlywire planen und Du hast die Social Media Präsenz für diesen Monat schon abgehakt. 🙂

E-Mail Marketing, ein Muss für jeden Webseiten- oder Bloginhaber.
GetResponse bietet Dir die Möglichkeit, Deinen eigenen Newsletter aufzusetzen, die Abo-Möglichkeit in Deinen Blog / Deine Webseite einzubinden und einen regelmäßigen Newsletter zu verschicken. Dabei kannst Du Deine eigenen Vorlagen erstellen, die Du dann mit einem Klick wieder verwenden kannst.

Du kannst Deinen Abonnenten Tags zuweisen, um Deine Liste zu verwalten und relevante Inhalte an die richtigen Zielgruppen zu versenden. Und Du kannst pro Newsletter in den Statistiken sehen, wer den Newsletter geöffnet hat und wer darin enthaltene Links angeklickt hat.

Besonders gerne nutzen wir hierzu auch die dazugehörige App. Damit prüfen wir, welcher unserer Newsletter besonders gut angekommen ist und ziehen hieraus auch wieder Erkenntnisse für die neuen Newsletter. Zusätzlich bietet GetResponse auch die Möglichkeit, LandingPages zu erstellen und Webinare zu verwalten.

Dein Büro-Alltag – effizient organisiert

Wunderlist Logo

Wunderbar einfach To Do´s verwalten und erledigen. Transparent, einfach, übersichtlich. Benenne Projekte, setze Deadlines, verteile Aufgaben an Kollegen. Setze Dir Erinnerungen, kommentiere Deine Aufgaben, lade Dateianhänge hoch oder unterteile eine Aufgabe in Teilaufgaben. Wenn eine Aufgabe erledigt ist, kannst Du sie kennzeichnen und – wenn Du diese Liste mit jemandem teilst, erhält jeder Teilnehmer eine Nachricht.

Ob online, auf dem Desktop oder mobil, durch die automatische Synchronisation auf allen Geräten behältst Du den Überblick!

SimplyBook.me Logo

So einfach war Terminvereinbarung noch nie! Du gibst an, wann Du verfügbar bist und Deine Kunden können sich selbstständig online in Deinen Buchungskalender eintragen. Zum Einen erspart Dir das eine Menge Zeit, die Du sonst auf telefonische Terminvereinbarungen verwenden musst. Zum Anderen ist das auch für Deine Kunden einfach und direkt.

SimplyBook.me bietet inzwischen zahlreiche Plugins, zugeschnitten auf verschiedene Branchen. Der Kunde einer Autowerkstatt braucht ja bekanntlich eine andere Leistung als der Kunde eines Kosmetik Studios. Und so sind auch die Terminvereinbarungsformulare auf die jeweiligen Branchen ausgerichtet. Du kannst entscheiden, ob Du Termine erst bestätigen möchtest, oder ob der Kunde direkt eine Bestätigung – voll automatisch – erhalten soll.

Nutzt Du die Kalenderfunktion auf Deinem Smartphone, kannst Du Dir die SimplyBook.me Terminbuchungen direkt in Deinen Kalender synchronisieren lassen! Hier kannst Du das Tool live bei uns im Einsatz sehen: Sofort loslegen? Hier!

FastBill-Logo

Buchhaltung – ein wichtiges, oft ungeliebtes Thema für alle Unternehmer. FastBill macht es Dir einfach! Erstelle Angebote und Rechnungen, erfasse Belege und behalte den Überblick über offene und fällige Zahlungen. Alle Dokumente können mit Deinem Logo personalisiert werden. Außerdem gibt es verschiedene Exportfunktionen und Anbindungen, z.B. an DATEV, so kannst Du Deine Unterlagen optimal für Deine Steuererklärung oder Deinen Steuerberater vorbereiten.

Ein besonders nützliches Tool: Du kannst Deine Projekte anlegen und die verwendete Arbeitszeit darauf verbuchen. So weißt Du immer, welche Projekte sich am Ende für Dich rechnen.

Mobiles Arbeiten – so hast Du Deine Daten immer griffbereit.

dropbox logo

Dropbox ist einer der bekanntesten Cloud Anbieter, wenn es um Datenaustausch und Datenspeicherung geht. So hast Du alle wichtigen Dateien immer griffbereit und kannst auch von unterwegs darauf zugreifen. Gleichzeitig bestimmst Du, wer auf Deine Ordner Zugriff hat und optimierst dadurch die reibungslose Zusammenarbeit mit Kollegen, aber auch mit anderen Unternehmen, denen Du nur einmalig eine Datei zur Verfügung stellen möchtest.

Dropbox ist so ideal, wenn Du auch einmal mobil arbeiten möchtest oder zum Beispiel an Kunden auch größere Daten schicken musst. Übrigens – für Dropbox gibt es auch eine Smartphone App!

synology_logo

Wenn Du Deine Daten lieber bei Dir anstatt bei einem Drittanbieter speichern möchtest, ist Synology eine sehr empfehlenswerte Alternative! Hier gibt es ganz besonders spannende Virtualisierungstechnologien, mit denen vernetztes und mobiles Arbeiten so richtig Spaß macht. Eine professionelle Lösung, die auch Dich begeistern wird.

Automatische Datensicherungen, spezielle Lösungen zur Zusammenarbeit (z.B. das Spreadsheet-Paket, mit dem man im Team Tabellen gemeinsam bearbeiten kann), kostengünstiger Unternehmensspeicher und leistungsfähige Synchronisierungen sind nur einige der Funktionalitäten, die uns überzeugt haben.

Wir arbeiten selbst mit einem Synology NAS und sind jeden Tag richtig begeistert, wie einfach es uns die Zusammenarbeit gestaltet.

Carolin Maul Beratung
Autorin:
Carolin Maul
Beratung

Wie sieht es mit Dir aus?
Welche Tools nutzt Du in Deinem Arbeitsalltag?

Erzähl mir doch von Deinen Erfahrungen und hinterlasse einen Kommentar.

Ich bin gespannt,
Carolin

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